Bitte laden Sie die Seite erneut!

Physiotherapie/Krankengymnastik (KG)

Die Physiotherapie verfolgt das Ziel, die gestörte Beweglichkeit und Funktionsstörungen zu verbessern oder wiederherzustellen.

PNF/Bobath

trainiert viele Muskeln gleichzeitig und wird idealerweise viel in der Neurotherapie z.B. nach Schlaganfällen angewandt.

Bobath ist eine spezielle Therapie zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen.

Kieferbehandlung bei CMD

Schmerztherapie bei Fehlregulation des Kiefergelenks

Manuelle Lymphdrainage

Ziel ist es, die reduzierte Pumpfunktion im Gefäßsystem zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entlastung von geschwollenem Gewebe. Diese Therapie darf nur von extra ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden und benötigt eine ärtztliche Verordnung über 30, 45 oder 60 min.

Naturfango/Wärmepackung, Heiße Rolle oder Rotlicht

Kältetherapie

Behandlung mit lokaler intensiver Kälte in Form von tiefgekühlten Eis/Gelbeuteln oder direkter Abreibung (Eismassage, Eiseinreibung) zur Schmerzlinderung, Muskeltonusregulation und Minderung einer Schwellung, Reizung und Entzündung

Kinesio Tape/Medi-Taping

Die Anlage von elastischen, medikamentfreien Tapes zur Normalisierung der Spannung der Muskulatur

Palliative Versorgung

Massagen bei Verdauungsstörungen angewandt. Die Lymphdrainage führen wir durch, um den Druck zu nehmen. Individuell wird geschaut, wie geht es dem Patienten heute, wie können wir heute helfen. Hier ist ein enges Zusammenarbeiten mit Pflege und Ärzten besonders wichtig.

Hausbehandlung

Können Sie nicht mehr zu uns kommen so sind wir bemüht, zu Ihnen nach Hause zu kommen. Dies bedarf einer individuellen Planung, bitte sprechen Sie uns an!

Massageangebot

- klassische Massage (KMT)
- Bindegewebsmassage
- Fußreflexzonenmassage
- Hot Stone
- verschiedene Öle

Faszientherapie

Faszien sind feine, zähe Bindegewebshäute die unseren Körper die Form und den Halt geben. Sie umhüllen alles, Knochen, Organe, Muskeln, Nerven und sorgen für Elastizität, Mobilität und gleichzeitig Stabilität.

Ein Beispiel finden wir in der Natur. Zitrusfrüchte haben diese feinen Trennhäute, die einerseits das Fruchtfleisch trennen und der Frucht die Form geben.

In den Faszien werden Informationen wie z.B. Stress, Emotionen oder Schmerzen gespeichert und sorgen für eine erhöhte Grundspannung. Dadurch nimmt die Elastizität und die Gleitfähigkeit der Faszien ab. Die Folgen sind : Spannungszunahme der Muskulatur, Bewegungseinschränkungen mit zu Teil schmerzhaften Muskelverhärtungen und Steifheit der Gelenke.

Durch die Faszien Behandlung wird die Gleitfähigkeit der einzelnen Schichten verbessert.

-Lösung von emotionalen Spannungen

- Mobilisierung der Gelenke

-Entspannung der Muskulatur

- Schmerzlinderung

Faszienbehandlung kann man als Symptombezogene Behandlung oder als Prophylaxe zur Bewegungserhaltung einsetzen.